You see? This is me today!

  Ich Studium, Ausland
  Geburt, Schule, Zivildienst Job
 
 

Job: Libri.de (2000-2001)

Nach Abschluß des Studiums war ich sechs Monate bei Libri.de - zuständig für das Online-Marketing. Nur leider kämpfte auch Libri.de mit der Online-Krise: einer der zwei Geschäftsführer ging, vier Leute wurden entlassen - und meine Probezeit nicht verlängert.
Der Job hatte immerhin Spaß gemacht, ich war für fast alles zuständig: Betreuung von Werbepartnern, Controlling der Online-Werbung, Koordination der Produktion einer CD-ROM, konzeptionelle Arbeit zum Thema CRM, Erstellung von HTML-Seiten und sogar Bannern (und das, obwohl ich gar kein Grafiker bin ;-)
 


Job: Stella (2001-2002)

Bis 2002 habe ich gut ein Jahr als Database Manager bei Stella (Musicals) gearbeitet - eine Stelle zwischen EDV, Marketing und Vertrieb. Ich war für die Steuerung und Weiterentwicklung der Endkunden- und Firmenkunden-Datenbank zuständig. Dazu gehörte die Neugestaltung des Datenmodells, eine Migration der Datenbank, Kontakt mit Dienstleistern zur Adresspflege, und ein enger Kontakt zur Direktmarketing-Abteilung.
Unter anderem sorgte ich also dafür, daß wir unsere Kunden immer besser kennen gelernt haben und unsere Direktmarketingaktionen auch immer die richtige Zielgruppe erreicht haben.
Leider hat das nicht gereicht - Stella mußte Insolvenz anmelden, die Musicaltheater wurden von neuen Betreibern (insbesondere Stageholding) übernommen, die zentrale Verwaltung (also auch ich) nicht.

 


Job: EOS (2002-jetzt)

Seit Dezember 2002 bin ich als CRM-Administrator tätig bei den Firmen EOS IT Services und EOS Holding, Finanzdienstleiter in den Bereichen Forderungsmanagement, Liquiditätsmanagement und Informationsmanagement.
Als CRM Administrator habe ich das CRM System SuperOffice zunächst deutschlandweit und zuletzt in 16 Ländern der EOS Holding eingeführt und betreue es sowohl auf fachlicher als auch auf technischer Ebene.
Zu dieser Schnittstellenfunktion gehören u.a. die Definition von Vertriebsprozessen, der Aufbau und die Optimierung eines Vertriebsreportings, Schulung von Anwendern, aber auch die technische Anpassung der Software sowie Datenmigration und Rollout in den EOS Tochterfimen.